Aktuelle Titel
Home - zur Frames-Version
back - zur Kurzliste


 

Am 1. April 1999 verstarb Peter Werner, eine der bedeutenden Persönlichkeiten des niedersächsischen Schachs. Er wirkte über viele Jahre als Vorsitzender seines Vereins, des SC Bad Salzdetfurth, und als langjähriger Vorsitzender des Schachbezirks III (Südniedernachsen). Er wirkte anregend und aktiv auf vielen Gebieten des Schachs: dem Nah- und Fernschach, dem Kunstschach, der Schachliteratur, der Nachwuchsförderung u.a.
Die Schrift enthält das Ergebnis des von seinem Verein ausgerichteten Kompositons-Gedenkturniers, das mit 55 Bewerbungen von 35 Verfassern aus 16 Ländern gut beschickt und mit dessen Qualität Preisrichter Franz Pachl "sehr zufrieden" war.
Darüber hinaus werden aus seiner umfangreichen nachgelassenen Partiesammlung einige Partien und Partiefragmente vorgestellt, aus deren Begleittext man seine schachliche Laufbahn nachvollziehen kann. Das Büchlein enthält darüber hinaus einige kleinere Beiträge, u.a. drei ihm gewidmete Schachprobleme, das schachliche Selbstporträt des Verstorbenen - Peter Werner verstand sich stets als "reiner Liebhaber" des Königlichen Spiels - und eine "schachliche Schmunzelgeschichte" aus seiner Tätigkeit als Staatsanwalt.
Drei Nachrufe beschließen das Büchlein, wovon einer auch die politischen, verbandspolitischen und landsmannschaftlichen Aktivitäten Peter Werners würdigt.


Aus dem Buch:

Sven Trommler, Rehefeld
Peter-Werner-Gedenkturnier
1. Ehrende Erwähnung
Michael Herzberg, Bad Salzdetfurth
Peter Werner zum Gedenken
h#3, zwei Lösungen
7#
1. Dg1! Lf2 2. Ka5 Le1 3. Db6 Td5#
1. Dg2! Tf2 2. Ka3 Tf3 3. Db2 Lc5#
Sparsam konstruierter reziproker Batterieaufbau
mit originellem Rückschritt der sD.
1. Sf4? Sxf4! ; 1. axb5? axb5!
1. Sc5! Kd6 2. Sxa6+ Ke5 3. Sc5
Kd6 4. Se6+ Ke5 5. axb5! (6. Ld6+) Se3 6. Sf4! Kxf4 7.Ld6#
Beschäftigungslenkung, Pendel, Hineinziehungsopfer.


jetzt bestellen
Paperback
€ 6,-

Preise zuzüglich Versandkosten.
Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse.
Ihre Bestellung wird umgehend bestätigt und enthält eine genaue Aufstellung des
Gesamtpreises (Nettopreis + Porto / Verpackung).